Geschätzte Lesezeit 5 Minuten

Wie Sie Mundgeruch in den Griff bekommen

Ein weitverbreitetes Thema, über das niemand gerne spricht – und das Betroffene oft gar nicht bemerken: Mundgeruch. Dieser wird fachlich als „Halitosis“ oder auch als „foetor ex ore“ bezeichnet.

Mundgeruch – was riecht da eigentlich?

Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. In 90% der Fälle hat er seinen Ursprung in der Mundhöhle, weshalb der Zahnarzt Ihr erster Ansprechpartner sein sollte. Was dort unangenehm riechen kann, sind die Stoffwechselprodukte von Bakterien, die sich häufig auf der Zunge ansiedeln.

Frau hält die Hände verschränkt vor ihren Mund

Die Ursache hinter Mundgeruch

In den meisten Fällen befinden sich die Ursachen, die Mundgeruch auslösen im Nasen-Rachen-Raum oder in der Mundhöhle. Dort sind oftmals bakterielle Stoffwechselvorgänge ein Grund für Mundgeruch. Gewisse Bakterien-Arten zersetzen dabei organisches Material – wie z.B. Essensreste – in unserer Mundhöhle, wodurch flüchtige Schwefelverbindungen entstehen. Die Folge: schlechter Atem. Verstärkt wird Mundgeruch durch mangelhafte Mundhygiene.

Was gegen Mundgeruch hilft

Wenn die Ursache des Mundgeruches auch im Mund liegt, reicht es, die tägliche Mundhygiene-Routine entsprechend anzupassen: Neben regelmäßigem Zähneputzen sollte mit Zahnseide oder Interdentalbürsten sowie einem Zungenreiniger und Mundspülung nachgeholfen werden.

Nichtsdestotrotz sollten Sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Denn nur dieser kann eine professionelle Diagnose stellen und Sie bei der bedürfnisgerechten Mundhygiene unterstützen.

Die smarte Zahnbürste mit Zungenreiniger von Dr.BEST für frischeren Atem

Das hintere Drittel der Zunge stellt einen besonders guten Nährboden für geruchsverursachende Bakterien dar. Diese können Sie beim täglichen Zähneputzen ohne große Mühe entfernen. Die Dr.BEST Forschung hat eine Zahnbürste entwickelt, die mit einem zusätzlichen Zungenreiniger am Bürstenkopfrücken ausgestattet ist, um die Zahn- und Zungenreinigung noch einfacher für Sie zu machen.

Finden Sie Ihre passende Zahnbürste:

Detailansicht des Bürstenkopfes der Dr.BEST Atemfrisch Zahnbürste

PROFESSIONAL

Dr.BEST Atemfrisch

Entwickelt, um sanft und gründlich Bakterien von der Zungenoberfläche zu entfernen.

Detailansicht des Bürstenkopfes der Dr.BEST Vibration Juniorzahn Zahnbürste für Kinder ab 6 Jahren

Vibration

Dr.BEST Vibration Atemfrisch

Mit 20.000 Vibrationen pro Minute und Seidenfein-Borsten für bis zu 50 % bessere Erreichbarkeit zwischen den Zähnen1. Mit Zungenreiniger zur Vorbeugung von schlechtem Atem.

1in Labortests verglichen mit einer herkömmlichen Zahnbürste mit Flachschnitt

Sie sind sich nicht sicher, welche die richtige Zahnbürste für Ihre Bedürfnisse ist? Nutzen Sie am besten gleich unseren Zahnbürstenberater!

Die schleichende Erkrankung: Parodontitis

Parodontitis ist eine so weit verbreitete Erkrankung, dass Experten mittlerweile sogar von einer Volkskrankheit sprechen. Es handelt sich dabei um eine langsam voranschreitende, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Zahnverlust führen kann. Besonders tückisch daran ist, dass sie in den meisten Fällen schmerzfrei fortschreitet und daher von den Patienten oft zu spät erkannt wird. Mehr erfahren

Gesunde Ernährung gleich gesunde Zähne?

Ernährung und Zahngesundheit gehören eng zusammen. Stark zucker- bzw. kohlenhydrathaltige Lebensmittel beispielsweise sorgen für eine schnelle Vermehrung von Kariesbakterien. Bei der Umwandlung jener Stoffe produzieren diese Bakterien Säure, die den Zahnschmelz angreift und ihm wichtige Mineralstoffe entzieht. Je länger der Zahn diesem sauren Milieu ausgesetzt ist, desto mehr wird der natürliche Schutzmechanismus des Zahnes geschwächt und Karies kann entstehen.
Doch nicht nur die Säuren der Kariesbakterien stellen ein Risiko für unsere Zahngesundheit dar und fördern Karies. Viele Lebensmittel, wie z.B. einige Obstarten, enthalten neben wertvollen Vitaminen auch Fruchtsäuren. Diese Säuren weichen den Zahnschmelz auf, der dann umso leichter beim Zähneputzen beschädigt werden kann. Deshalb stellt die Vorbeugung durch eine richtige Ernährung einen guten Schutz gegen Karies sowie die Abnutzung des Zahnschmelzes dar. Mehr erfahren

Zur gesunden Zahnpflege gehört mehr als eine Zahnbürste

In der Mundhöhle leben ca. 300 unterschiedliche Bakterienarten – und die Mehrheit von ihnen siedelt sich gerne auf der Zunge, am Zahnfleischrand und zwischen den Zähnen an. Daher sollten Sie der Zunge und den schwerer erreichbaren Zahnzwischenräumen genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie den Zähnen selbst. Die Zahnbürste sollte dabei nicht Ihr einziges Werkzeug sein. Mehr erfahren

*NielsenIQ Market Track, Handzahnbürsten, MAT KW 04/2021, Umsatz in €, LEH+DM+KWH+A, Deutschland